Konfirmation und Konfirmandenunterricht

Seit 2002 beginnt der Katechumenenunterricht in Bergkirchen für Kinder im 6. Schuljahr. Im ersten Unterrichtsjahr findet der KU dienstags nachmittags alle 14 Tage mit einer Doppelstunde statt, im zweiten Jahr einmal im Monat samstags von 9 bis 12.30 Uhr. In diesem Blockunterricht sind auch Exkursionen an andere Lernorte möglich (z.B. Bethel, Norddeutsche Mission in Bremen, Bibeldorf Rietberg etc).

Ein Kennenlern-Wochenende zu Beginn des Konfirmandenjahrgangs, eine Abschlussfreizeit mit dem Jugendkreis, von den Jugendlichen mitgestaltete Gemeindegottesdienste und  JuGos (Junger Gottesdienst) gehören ins Konfi-Programm, genau wie das Krippenspiel am 2. Weihnachtstag. Die Konfirmanden lernen das Gemeindeleben und den Gottesdienst intensiv kennen, erarbeiten grundlegende Themen des christlichen Glaubens und probieren sich aus in einer Gruppe von Gleichaltrigen. Auf der Suche nach Werten für ihr Leben erhalten sie Begleitung und Orientierung. Auf einem Lernzettel halten die Konfis fest, was sie in den eineinhalb Jahren gelernt haben.

In guter Tradition kooperien wir mit  der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Retzen für die  Katechumenenfreizeit und bestimmte Ausflüge, die eine größere Gruppe erfordern.

Vor den Sommerferien erfolgt die Anmeldung bei einem Elternabend. Aktive Elternunterstützung wird spätestens beim Samstagsfrühstück im zweiten Jahr gebraucht, aber auch sonst freuen wir uns, wenn Eltern ihre Kinder zu den Gottesdiensten begleiten und mit Interesse am Gemeindeleben teilnehmen. Manch eine/r kommt so auch selbst wieder in Kontakt mit der Gemeinde und trifft auf Eltern in ähnlicher Situation.  Auch ungetaufte Kinder sind herzlich zum Unterricht eingeladen und werden dann im Laufe des KU in einem gemeinsamen Gottesdienst getauft.

Für die Konfirmation am Pfingstsonntag wünschen wir uns einen stimmfreudigen Projekt-Chor aus Kirchenchormitgliedern, Eltern, Verwandten und Freunden!