Klingendes Blech

Der Posaunenchor Bergkirchen ist mit seiner über 170-jährigen Geschichte der älteste in Lippe und einer der ältesten in Deutschland. Er ist ein Jahr älter als die Gemeinde und spielte bei der Gründung der Gemeinde und in ihrer Geschichte eine wichtige Rolle.

Der Posaunenchor hat die Kirchenmusik in Bergkirchen wesentlich geprägt. Wähend der ersten 50 Jahre gab es keine Orgel in der Kirche, so dass der Posaunenchor alleine für die Choralbegleitung zuständig war. Er hat in den ganzen Jahren fast jeden Sonntag im Gottesdienst geblasen. Die Gesang- und Posaunenfeste, auch mit Johannes und Eduard Kuhlo, waren Höhepunkte im Bergkirchener Gemeindeleben.

Trompete, Posaune, Hörner blasen

Der Posaunenchor Bergkirchen freut sich immer über neue Mitglieder. Schauen Sie doch mal in einer der Gruppen vorbei. Wir proben freitags von 20-21.30 Uhr im Gemeindehaus Bergkirchen. Im Posaunenchor sind alle Altersschichten von 10-81 Jahren vertreten, wobei die größte Gruppe die Jugendlichen sind. Über die Woche verteilt gibt es verschiedene Jungbläsergruppen.