Die Kirche im Wald

Malerisch am Wald

undefined

Die Kirche zu Bergkirchen liegt malerisch am Waldesrand auf einer Hügelkette zwischen dem Staatsbad Salzuflen und der Alten Hansestadt Lemgo. Fernab von der Hektik des Alltags strahlt sie zu jeder Jahreszeit ihre Besonderheit aus.

Im Jahre der Gemeindegründung 1850 wurde der Fachwerk-Kirchenbau fertig gestellt, der jetzt unter Denkmalschutz steht. Durch die einmalige Lage und Schönheit der Waldkirche fühlen sich viele Gäste angezogen.

Neben der Nutzung als Gottesdienstraum der Gemeinde ist die Kirche auch Konzert-, Hochzeits- und Ausflugskirche. Auch wird sie gerne für Familien- und Trauerfeiern verwendet.

Da die Kirche überwiegend aus Holz besteht, hat sie eine für Kammermusik ideale Akustik. Inzwischen gibt es drei Konzertreihen.

Offene Kirche Bergkirchen

Immer sonntags von 14 bis 17 Uhr in den Monaten Mai bis Oktober ist die Kirche in Bergkirchen für Besuchende geöffnet. Die Erfahrungen der Kirchenführer mit den Gästen von Nah und Fern waren im vergangenen Jahr positiv. Wer einen oder mehrere Sonntage diesen Dienst in der offenen Kirche übernehmen kann, melde sich bitte im Gemeindebüro, Telefon (05266) 9297241, oder per E-Mail.

Bergkirchen