Musikalische Gottesdienste

Die Kirchenmusik war von Anfang an eine tragende Säule der Gemeinde. In den musikalisch in besonderer Weise gestalteten Gottesdiensten steht das Loben und Danken an erster Stelle. Seit über 160 Jahren blasen die Bläser jeden Sonntag im Gottesdienst.

An kirchlichen Festtagen werden passend auch ganze Kantaten und Teile aus verschiedenen Oratorien aufgeführt. Die musikalischen Christ- und Ostermetten und das Gesang- und Posaunenfest am Himmelfahrtstag sind dabei die Höhepunkte im Jahr.

Musikalische Christmette bei Kerzenschein

Die Kirche in Bergkirchen wurde am 1. Weihnachtstag 1850 um 6.00 Uhr morgens eingeweiht. Seit dem ist dieser Gottesdienst im Gemeindeleben etwas ganz Besonderes.

Unter der Leitung von Kantor Rainer Begemann musizieren Kantorei und ein Orchester mit Musikern aus der Region beispielsweise Teile aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach oder dem »Messias« von Georg Friedrich Händel. Der Posaunenchor Bergkirchen begleitet die Gemeinde bei zahlreichen alten und neuen Weihnachtsliedern. Die Orgel spielt seit vielen Jahren Kantor Hans-Martin Harms.

Der Gottesdienst beginnt im Schein der zahllosen Kerzen und endet mit Kerzenschein und Glockengeläut beim »O du fröhliche« der Gemeinde. Im Anschluss findet im Gemeindehaus ein Weihnachtsfrühstück statt.

Musikalische Ostermette bei Kerzenschein

Am Ostersonntag findet um 6.00 Uhr morgens die Ostermette bei Kerzenschein statt. Der Gottesdienst beginnt in der dunklen Kirche und während der Chor den orthodoxen Gesang »Christus ist auferstanden von den Toten« anstimmt, wird die Kirche nach und nach von den Kerzen erhellt, die von der Osterkerze entzündet werden.

Unter dem Klang der Bläser breitet sich die Osterfreude aus, der Chor und ein Instrumentalensemble stimmen in Kantaten und Choräle zu Ostern ein. Im Anschluss sind die Besucher zum Osterfrühstück eingeladen.

Gesang- und Posaunenfest

Seit über 120 Jahren finden in Bergkirchen an Christi Himmelfahrt um 15.00 Uhr Gesang- und Posaunenfeste statt. Dieser musikalische Gottesdienst ist geprägt durch viele Bläser, die sich aus dem Posaunenchor Bergkirchen, befreundeten Chören und Bläsern und einem Bläserensemble zusammensetzen.

Auch bei den Sängern wirken häufig befreundete Chöre mit. Im Mittelpunkt steht in der Regel die Jahreslosung, die von einem bekannten Gastprediger ausgelegt wird. Das Fest endet bei Kaffee und Kuchen.

Weitere musikalische Gottesdienste

Weitere musikalische Gottesdienste unter Beteiligung von Chor und Posaunenchor finden unter anderem am Erntedankfest, Ewigkeitssonntag  und zu Pfingsten statt.