Der Friedhof neben der Kirche

Unser schöner Friedhof wurde um 1860 angelegt. Am 31. Juli 1991 wurde er unter der Nummer 21a in die Denkmalliste der Stadt Bad Salzuflen eingetragen. In der Eintragung heißt es unter anderem: „Zur Fachwerkkirche Bergkirchen gehört auch ein um die Kirche herum angelegter Friedhof, der einige sehr schöne, teils noch aus der Entstehungszeit der Kirche stammende Grabkreuze aufweist. Hierbei handelt es sich um Stelen aus Sandstein und belgischem Granit, die Entwicklung vom handwerklich zum industriell gefertigten Stein zeigend; dann auch um mehrere gusseiserne Kreuze aus der Zeit des Kunsteisengusses im 19. Jahrhundert. Letztere, in verschiedenen Formen der Nach Schinkel’schen Periode gestaltet, sind als Besonderheit zu werten – umso mehr, als sie in einem Ensemble zu mehreren Kreuzen gruppiert worden sind. Die Kreuze haben damit überörtliche Bedeutung.

Die Kreuze sind denkmalswert wegen ihrer geschichtlichen Bedeutung, aus der Gründerzeit der Fachwerkkirche stammend, dann auch wegen ihrer Herstellung aus Kunsteisenguss, der eine wichtige Periode der frühindustriellen Produktionsgeschichte darstellt, und schließlich wegen ihrer Gestaltung und Ornamentik auch aus kunstgeschichtlicher Bedeutung.“

Nachfolgend finden Sie die den Friedhof betreffenden Satzungen in ihren aktuellen Fassungen.

Bergkirchen