Klavierduo „Pianissimo“

Am Sonntag, 17. März endet um 15 Uhr die Reihe „Winterkonzerte mit der HfM Detmold“ in der Kirche zu Bergkirchen.

Mit einem einzigartigen Konzert-Highlight kündigt sich der krönende Abschluss der diesjährigen Reihe an: Das Klavierduo „Pianissimo“, bestehend aus den Studentinnen Chaelin Park und Geunpyo Park, wird das Bergkirchener Publikum mit einem faszinierenden vierhändigen Programm aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Georges Bizet in den Bann ziehen.

Der Höhepunkt des Konzertes wird Mozarts brillante Sonate in F-Dur sein, ein Werk, das die enge musikalische Verbundenheit zwischen dem Komponisten und seinen Schülern widerspiegelt. Diese besondere Komposition, die oft von Mozart selbst mit seiner Schwester Nannerl und später mit seinen Schülerinnen in Wien aufgeführt wurde, ist ein bedeutendes Meisterstück für Klavier zu vier Händen.

Franz Schuberts Rondo A-Dur führt die Zuhörer durch Momente der Freude und unbändigen Lust. Das Werk, dessen vierhändiges Repertoire oft im Schatten von Schuberts Solo-Klavierwerken steht, zeichnet sich durch eine durchgängige Melodie aus, die das gesamte Stück durchzieht.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist der zwölfteilige Zyklus „Jeux d’enfants“ (Kinderspiele) von Georges Bizet. Diese Klavierminiaturen sind eine wunderbare Reminiszenz an die Kindheit und erinnern zum Teil an Schumanns „Kinderszenen“. Doch im Gegensatz zu Trauer und Angst stehen hier die heiteren Momente des Kindseins im Vordergrund. Titel wie „L'Éscarpolette“ (Die Schaukel), „Le Bal“ (Der Ball) und „La Toupie“ (Der Kreisel) fangen die Freude und das Vergnügen der Kinder beim Spielen auf beeindruckende Weise ein.

Eintrittskarten für 10,-/15,-/20,- € kann man bis zum 16.3 unter karten@bergkirchen.net bestellen oder an der Tageskasse ab 14 Uhr kaufen. Es sind an der Tageskasse noch genügend Karten vorhanden.

Chaelin Park, geboren 1997 in Südkorea, entfaltete ihre musikalische Begabung früh und begann bereits im Alter von vier Jahren, das Klavierspiel zu erlernen. Ihre Reise führte sie zur Gyeonggi Arts High School, wo sie ihre künstlerische Entwicklung vertiefte. Von 2016 bis 2019 setzte sie ihr Studium bei Prof. Yong-ran Han an der renommierten Yonsei University fort, das sie im Februar 2020 mit einem erfolgreichen Bachelorabschluss abschloss.

Chaelin Park hat sich durch ihre beeindruckenden pianistischen Fähigkeiten bei Wettbewerben in Südkorea einen Namen gemacht und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Ein Höhepunkt ihrer künstlerischen Laufbahn war der 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb "Giovani musicisti - Città di Treviso" in Italien.

Ihre Solo-Rezitale präsentierte Chaelin Park im Rahmen der renommierten Konzertreihe "Kumho Young Artist Concert" in der Kumho Art Hall sowie im Augustinussaal. Als Solistin trat sie zudem mit dem Gyeonggi Arts High School Orchestra und dem Yonsei University Orchestra auf, beeindruckte dabei Publikum und Fachwelt gleichermaßen.

Seit 2021 ist Chaelin Park Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Diese Auszeichnung ermöglichte es ihr, ihre musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik Detmold fortzusetzen. Dort studiert sie seit 2021 in der Klasse von Prof. Jacob Leuschner. Nach einem erfolgreichen Masterabschluss im Februar 2023 setzt Chaelin Park ihr Studium in Detmold mit dem Ziel Konzertexamen fort.

Geunpyo Park, eine in Seoul geborene Pianistin, entdeckte ihre Leidenschaft für das Klavierspiel bereits im Alter von sieben Jahren, als sie ihren ersten Klavierunterricht erhielt. In den Jahren von 2013 bis 2016 vertiefte sie ihre musikalische Ausbildung an der Sunhwa Arts High School. Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs setzte sie ihre musikalische Reise fort und schrieb sich im Bachelorstudium bei Prof. Yong-ran Han an der renommierten Yonsei University ein. Während ihres Studiums zeichnete sie sich nicht nur durch herausragende Leistungen aus, sondern erhielt auch ein Stipendium als Anerkennung ihrer musikalischen Begabung.

In Deutschland fand sie ihre künstlerische Heimat in der Klasse von Prof. Jacob Leuschner an der HfM Detmold. Hier studiert sie derzeit im Konzertexamen.

Geunpyo Park hat zahlreiche Preise bei renommierten Wettbewerben in Korea gewonnen, darunter beim Liszt-Wettbewerb, dem koreanischen Jugendkünstler-Wettbewerb und dem Wettbewerb der Korean-American Music Supporters’ Association.

Ihre musikalische Vielseitigkeit zeigt sich nicht nur in ihrer Wettbewerbserfahrung, sondern auch in einer beeindruckenden Konzerttätigkeit. In Korea begeisterte sie das Publikum mit Rezitalen in der Cosmos Arts Hall und der Ensemblian Hall. In Detmold und Umgebung hat sie bereits mehrfach im Brahmssaal, im Sommertheater und im Konzerthaus konzertiert, sowie ein Solo-Rezital in Bergkirchen gestaltet.

Geunpyo Park hat von namhaften Musikgrößen wie Elisabeth Leonskaja, Evgeni Koroliov, Konrad Elser, Claudio Martínez Mehner, Pascal Devoyon, Markus Bellheim, Kaya Han und Patrick O‘ Byrne in Meisterkursen wichtige künstlerische Impulse erhalten.

Programm:

Schubert (1797-1828)