»Symphonic Brass goes Opera!«

Am Samstag, 27. April findet um 19 Uhr ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Detmold in der Kirche zu Bergkirchen statt. „Symphonic Brass goes Opera!“ – unter dieses Motto stellen Felix Beno (Trompete), Daniel Konttori (Trompete), Manuel Morgenthaler (Bass- und Kontrabassposaune), Akiko Watanabe (Posaune) und Lauren Whitehead (Horn) ihr Konzert. Die Blechbläser des Symphonischen Orchesters des Landestheaters Detmold entführen Sie auf eine Reise durch die Welt der Opern und Operetten. Ein abwechslungsreiches Arrangement unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen erwartet Sie mit Werken von Mozart, Rossini, Weil, Lehar oder Johann Strauß - freuen Sie sich u. a. auf die Ouvertüre aus Mozarts „Zauberflöte“, die Ouvertüre zum „Barbier von Sevilla“, Ausschnitte aus Lehárs „Lustige Witwe“ und „Der Dreigroschenoper“ sowie den Abendsegen aus Humperdincks „Hänsel und Gretel“.

Eintrittskarten für 10,-/15,-/20,-/25,- € kann man im Vorverkauf bis zum Freitagabend, 26.4 unter karten@bergkirchen.net bestellen oder an der Tageskasse ab 18 Uhr kaufen.

Der Trompeter Felix Beno ist in einer Musikerfamilie in Mönchengladbach aufgewachsen und sammelte bereits in jungen Jahren Erfahrungen im Landesjugendorchester NRW und in der Jungen Bläserphilharmonie NRW. Zudem gewann er mehrere Bundespreise bei „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur absolvierte er das Bachelorstudium im Fach Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Mannheim bei Prof. Günther Beetz, welches er aktuell im Masterstudiengang an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Klaus Bräker fortsetzt. In der Spielzeit 2017/18 war er Praktikant in der Rheinischen Philharmonie Koblenz und in der Spielzeit 2019/20 folgte ein Praktikum in der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford. Seit Oktober 2021 ist er als Solo-Trompeter des Symphonischen Orchesters des Landestheaters Detmold engagiert.

Daniel Konttori wurde 1984 in Suhl geboren und wuchs in Oberschönau im Thüringer Wald auf. Nach seinem Abitur am Musikgymnasium „Schloss Belvedere“ in Weimar began er 2004 ein Trompetenstudium an der Folkwang Hochschule in Essen bei Uwe Köller, welches er ab 2006 in Düsseldorf an der Robert-Schumann-Hochschule in der Klasse von Tobias Füller fortsetzte und 2010 mit Diplom abschloss. Während dieser Zeit sammelte er Orchestererfahrungen am Landestheater Eisenach sowie dem Südthüringischen Staatstheater Meiningen und ergänzte sein Studium durch Unterricht bei Jouko Harjanne, Finnland und auf Meisterkursen wie der German Brass Academy, dem Sauerland Herbst oder den Internationalen Blechbläsertagen in Szekszárd, Ungarn. Darüber hinaus ist er Bundes-Preisträger bei „Jugend musiziert“ im Jahr 2003 in der Kategorie „besondere Besetzung“. Seit 2008 ist Daniel Konttori stellvertretender Solo- Trompeter am Landestheater Detmold. Gast-Engagements führten ihn an die Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, zu den Niederrheinischen Symphonikern Krefeld- Mönchengladbach, dem Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt sowie dem Theater Bielefeld.

Manuel Morgenthaler wurde 1976 in Lörrach geboren, wuchs in Tübingen auf und erhielt Unterricht bei E. Manyak und Mike Svoboda. Er studierte Bassposaune an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Heinz Fadle und Prof. Kricke. Während des Studiums gewann er den 2. Preis beim internationalen Veltins-Wettbewerb des Sauerländer Herbstes sowie den Emory Remington Award der International Trombone Association mit Konzerten in Utrecht. Parallel zu seinem Studium erhielt er Unterricht bei Ben van Dijk (Rotterdam Philharmonic) und schloss es 2001 mit Diplom ab. Ab 2000 war er als Praktikant an den Städtischen Bühnen Münster für Wechselposaune, und ab 2001 als Bassposaunist mit Verpfl. zur Kontrabassposaune am Landestheater Detmold engagiert. Konzertreisen führten ihn in die USA, Spanien, Italien, Russland und Österreich. Gastengagements führten ihn u.a. zu den Dortmunder Philharmonikern, den Bielefelder Philharmonikern, dem Staatsorchester Kassel, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, dem Beethoven-Orchester Bonn und dem Staatsorchester Oldenburg. 2012 war er Mitbegründer von „Symphonic Brass“.

Die australische Hornistin Lauren Whitehead schloss ihren Bachelor of Music in Brisbane mit Auszeichnung ab, bevor sie im Jahr 2014 ihr neues Leben in Deutschland mit einem Masterstudium an der HfMT Wuppertal begann. Schon nach zwei Jahren gelang ihr der Sprung ins Symphonische Orchester des Landestheaters Detmold, dem sie seit 2016 als stellvertretende Solohornistin angehört.

Akiko Watanabe wurde in Ashiya, Japan geboren. Mit 15 Jahren begann sie Posaunenunterricht bei Hiroo Yamashita  zu nehmen und studierte nach dem Schulabschluss von 2008 bis 2012 an der Kyoto City University of Arts bei Prof. Shin’ichi Go. Ab 2012 studierte Akiko Posaune an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Henning Wiegräbe, Prof.Matthias Gromer und Matthias Dangelmaier und schloss dieses Studium 2017 mit einem Masterabschluss ab. Während dieser Zeit wirkte sie bei Seiji Ozawa Matsumoto Festival sowie der Baltic Sea Philharmonic mit. Seit 2014 ist Akiko Watanabe stellvertretende Solo-Posaunistin im Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold.

Terminübersicht: HIER klicken